Oberbürgermeister Uwe Conradt

Sitzung der CDU Stadtratsfraktion
6. April 2020
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
24. April 2020

Oberbürgermeister Uwe Conradt

Deutsche und französische Bürgermeister/innen von Grenzgemeinden im Eurodistrict SaarMoselle appellieren gemeinsam an Bundeskanzlerin Angela Merkel und an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron:
Wir brauchen mehr Abstimmung und Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich in der Krise und schnell und unbürokratische Hilfe.
Den Gemeinden und uns Menschen entlang der Grenze muss es wieder möglich sein, das Miteinander zu leben und einander noch besser zu helfen. Zum Beispiel sollte der Austausch von Personal oder Material sowie die Kooperation der Krisenstäbe über die Grenze hinweg erleichtert werden. Rettungshubschrauber und Rettungswagen müssen über die Grenze agieren können. Patienten sollten einfacher grenzüberschreitend behandelt werden können
Alle Grenzübergänge sollten wieder geöffnet werden für vor allem für Pendler, Hilfe, Kranken- und Trauerbesuche im engsten Familienkreis.
Deutschland und Frankreich sollten gerade jetzt eine Vorbildrolle in der Welt einnehmen und nach ihren gemeinsamen Werten leben: den Werten der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.